march, 2025

23mar(mar 23)09:00(mar 23)09:00Aromaöle für Pferde09:00 - 16:00 Medica Vita Schule für Naturheilkunde in Günzburg

more

Event Details

Aromaöle für Pferde

Die Lehre der Aromaöle und ihre Verwendung – mittlerweile als Aromatologie zusammengefasst, kann bei der Behandlung und Heilung der Pferde sowohl körperlich, als auch psychisch erfolgsorientiert eingesetzt werden.

Aromaöle finden wir in vielen Medikamenten. Wer kennt nicht Colosan, Hustenlöser, die unter der Verwendung von Aromaölen hergestellt werden, Lorbeeröl als Hufpflege, Hauptpflege, Balistol für Ekzemer oder Wiemerskamper Pflegeöl – die Liste ist ellenlang. Im Gegensatz zu chemischen Mitteln ist die synergetisch wirkende Zusammensetzung der Öle wirksamer, als isolierte Bestandteile.
Auch gegen multiresistente Keime ist ein Mittel gewachsen, Strahlfäule kann wirksam und schnell mit Aromaölen bekämpft werden. Wir beschäftigen uns hier mit den Mitteln, die Euch in der Praxis helfen.

Wir behandeln in diesem Kurs:

  • die Gesetzeslage, was darf ich, was nicht?
  • warum wirken Aromaöle? die chemische Zusammensetzung machts
  • wie wirken die Komponenten? – die Geruchsorgane des Pferdes: besser als die des Hundes!
  • Qualitätsanforderungen, Einzelöle, Vertriebsfirmen, fertige Gemische; was ist das richtige für mich?
  • wie schnell wirken sie, worin sind sie den isolierten Chemikalien überlegen?
  • Vorstellung der Basisöle, dazu erprobte Rezepte und Literaturempfehlungen

Der Kurs ist bereichert mit Fallbeispielen, Selbstversuchen und nach Möglichkeit auch mit der Vertestung an Pferden- also alles andere als trocken!

Mindestteilnehmer 4 Personen

Kursleitung

Christiane Lichtken

Referentin/Referent

Chriatiane Lichtken

Gebühren

115,00 € inklusive Skript

Time

(Sunday) 09:00 - 16:00

Location

Medica Vita Schule für Naturheilkunde in Günzburg

Ichenhauser Str. 32, 89312 Günzburg

X